Seminare seit 2000
Persönliche Betreuung
Praxisorientiertes Fachwissen

Ökologische und soziale Aspekte effektiv bei öffentlichen Auftragsvergaben einbeziehen

Unter der Bezeichnung „Strategische Beschaffung“ sehen die Rechtsgrundlagen der EU, des Bundes und der Länder die Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Aspekten bei öffentlichen Auftragsvergaben vor. Die Marktmacht der öffentlichen Hand bei Beschaffungen wird genutzt, um das politische Ziel von Nachhaltigkeitsstrategien umzusetzen.

Die Beschaffungs- und Vergabestellen stehen vor der Herausforderung, ökologische und soziale Kriterien adäquat und rechtssicher in ein Vergabeverfahren einzubeziehen. Es stellen sich Fragen nach der Verortung der Kriterien im Vergabeverfahren, deren Auswahl, Verbindung mit dem Auftragsgegenstand und Wertung sowie nach passenden Nachweisen.

Das Seminar geht systematisch auf diese Fragen ein und zeigt den Teilnehmenden praktische Handlungsmöglichkeiten auf. Ziel ist, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie ökologische und soziale Kriterien effektiv und rechtssicher in Vergabeverfahren einbezogen werden können.

Inhalte

1. Nachhaltigkeitskriterien in den Rechtsgrundlagen:

  • EU-Vergaberecht – GWB, VgV, VOB/A-EU.
  • Unterschwellenrecht: UVgO, VOB/A Abschnitt 1, Ländervergabegesetze, Verwaltungsvorschriften (z. B. AVV Klima).
  • Beurteilungsspielraum und verpflichtende Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren.

2. Markterkundung

3. Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren:

  • Eignungskriterien
  • Anforderungen an die Leistung
  • Zuschlagskriterien
  • Ausführungsbedingungen

4. Nachweise:

  • Gütezeichen, Bescheinigungen von Konformitätsbewertungsstellen, herkömmliche Nachweise.

5. Praxisbeispiele:

  • Nachhaltiges Bauen, nachhaltige Liefer- und Dienstleistungen.

6. Hilfestellungen:

  • Internetseiten: Leitfäden, best-practice-Beispiele, Berechnungshilfen für Lebenszykluskosten, Gütezeichenfinder mit Erläuterungen zu Gütezeichen
Referentin

Dr. Irene Lausen

ist Ministerialrätin a. D. und war vormals Leiterin des Referates „Vergabewesen“ im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Zuvor war sie Rechtsamtsleiterin einer Kommune und hat dort innerstaatliche und EU-Vergabeverfahren juristisch begleitet.
Ferner war sie Hauptamtliche Beisitzerin der Vergabekammer des Landes Hessen. Irene Lausen war als Vergaberechts-Expertin in Twinning-Projekten der Europäischen Union und der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt.
Sie ist Autorin von Fachveröffentlichungen, u.a. den Beck’schen Vergaberechtskommentaren, und Referentin bei Seminaren mit vergaberechtlichen Themen.
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter*Innen von öffentlichen Auftraggebern, die für die Ausgestaltung und Durchführung von Vergabeverfahren verantwortlich sind, und an juristische Berater*Innen, Aufsichtsstellen und Rechnungsprüfungsstellen.
Termine & buchen
Datum
Dauer
Ort
Freie
Plätze
Preis
04.06.2024 0,5 Online
190,00 €*
10.09.2024 0,5 Online
190,00 €*
03.12.2024 0,5 Online
190,00 €*
Inhouse Seminar

Keinen passenden Termin gefunden? Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für ein Inhouse-Seminar.  Nutzen Sie das Kontaktformular oder schicken Sie uns eine E-Mail an service@cmtrecht.de.

FAQ List headline
Wie kann ich ein Seminar buchen?
Sie können sich direkt über unsere Website zu unseren Seminaren anmelden. Daraufhin erhalten Sie Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail von uns.  Selbstverständlich können Sie uns auch eine EMail an service@cmtrecht.de mit Ihrem Buchungswunsch schicken.
Für Inhouse-Seminare schicken Sie uns bitte eine Anfrage über die Homepage oder direkt an service@cmtrecht.de. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.
Kann ich auch als Privatperson ein Seminar buchen?
Sie können auch ein Seminar als Privatperson buchen. Hier behalten wir uns vor Ihnen eine Rechnung vorab zu senden. Die Buchung würde dann erst nach Erhalt der Zahlung gelten.
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Wenn Sie Ihre Buchung aufgrund einer Erkrankung oder eines plötzlich hinzugekommenen Termines nicht aufrecht erhalten können, schreiben Sie uns bitte eine EMail an service@cmtrecht.de. Sie haben die Möglichkeit auf einen späteren Termin oder eine ähnliche Veranstaltung kostenfrei umzubuchen.
Über welche Plattform finden Sie Webinare statt?
Wir verwenden die browserbasierte Webinar-Software edudip next. Es gibt keine Plug-Ins. Teilnehmer:innen wählen sich via Link ein und können in jedem gängigen Browser die Chat- Mikrofon und die Kamerafunktionen nutzen. Sie werden für jede Funktion von uns freigeschaltet.
Eudidp legt Wert auf DSGVO-konforme Datensicherheit nach höchsten Standards. Sie halten alle Bestimmungen ein, die Daten in Deutschland sicher machen. Edudip nutzt zudem deutsche Server und garantieren kompromisslosen Datenschutz.
Welche Voraussetzungen brauche ich um ein einem Webinar teilnehmen zu können?
Einen aktuellen Browser.
Können wir auch ein Inhouse-Seminar für jede angebotene Seminar buchen?
Alle Seminare können Sie auch als Inhouse-Seminar Online oder als Präsenzseminar für Ihre Behörde oder Ihr Unternehmen buchen. Vorab können detaillierte, für Ihre Behörde | Ihr Unternehmen relevante Themen abgeglichen werden.
Bitte wenden Sie sich per EMail an: service@cmtrecht.de | Bianca Kölbl
Welche Unterlagen erhalte ich bei einem Präsenzseminar?
Bei einem Präsenzseminar erhalten Sie:
  • Ein Skript per pdf
  • Ein Namensschild
  • Block und Stift
  • Ein Teilnahmezertifikat
Welche Unterlagen erhalte ich bei einem Webinar?
Bei einem Webinar erhalten Sie:
  • Ein Skript vorab per pdf
  • Ein Teilnahmezertifikat
Wie erfahre ich, dass mein Seminar | Webinar stattfindet?
  • Bei einer Durchführungsgarantie erhalten Sie die Durchführungsbestätigung sofort nach Ihrer Buchung.
  • Kann eine Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl nicht durchgeführt werden, behalten wir uns vor den Termin spätestens 10 Tage vorab abzusagen.
  • Wenn ein Referent | eine Referentin krank wird oder bei höherer Gewalt, dies sind Gründe, die nicht von uns zu vertreten sind, sind auch kurzfristige Absagen möglich. Selbstverständlich werden Sie von uns sofort informiert und Alternativen angeboten.
Kann ich bei den Webinaren Fragen stellen?
Unsere Live-Webinare sind interaktiv. Sie sind mit dem Mikrofon und der Kamera frei geschaltet und können jederzeit Fragen an den Dozenten | die Dozentin richten. Falls Sie kein Mikrofon haben können Sie Ihre Fragen auch im Chat stellen.

KONTAKT
Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da.
Bianca Kölbl

Bianca Kölbl Seminarorganisation

Tel: +49 (0) 89 / 74 34 62 0 E-Mail: service@cmtrecht.de

Kontakt